Hilfe anzeigen

Benötigen Sie Unterstützung? Auf dieser Hilfeseite werden Ihnen das Anwenderportal und die kontextsensitive Hilfe vorgestellt und Wege beschrieben, wie diese aufgerufen werden können.

hilfe

Inhalt dieses Topics

Anwenderportal

Das Anwenderportal ist Ihre zentrale Hilfe-Plattform. Hier finden Sie die plusmeta-Dokumentation, Tutorials, FAQs und Videos. Aber auch Infos zu Software-Versionen wie die Release Notes und die Roadmap mit neuen, geplanten Funktionen ist hier zu finden.

Anwenderportal öffnen

Anwenderportal öffnen
Die verschiedenen Möglichkeiten das Anwenderportal zu öffnen

Es gibt mehrere Wege das Anwenderportal zu öffnen.

  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf um das Anwenderportal zu öffnen.
  • Klicken Sie im Menü-Mehr (oben rechts) auf Anwenderportal um das Anwenderportal zu öffnen.
  • Ist in plusmeta aktuell ein Dialog geöffnet, finden Sie in der Ecke die Schaltfläche über die Sie das Anwenderportal öffnen können.
  • Öffnen Sie in ihrem Browser die Seite help.plusmeta.de um das Anwenderportal zu öffnen.

Aufbau Anwenderportal

  • Die Ansicht Anwenderportal ist die Startseite des Anwenderportals. Hier finden Sie neben der Suche mehrere Schnelleinstiege in die Dokumentation, die FAQs, Video-Tutorials und häufig gelesene Hilfeseiten.
  • In der Ansicht Dokumentation finden Sie die plusmeta Dokumentation.
    • Auf der linken Seite befindet sich in der Dokumentation immer das Inhaltsverzeichnis, über das Sie in verschiedene Hilfeseiten einsteigen können.
    • Am Ende jeder Hilfeseite finden Sie zwei Schaltflächen: Vorherige und Nächste. Darüber können Sie zur nächsten und vorherigen Hilfeseite wechseln, entsprechend der Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis. Oberhalb der Schaltflächen können Sie sehen, welche die nächste und vorgherige Hilfeseite ist.
    • Darunter befindet sich der Bereich Verwandte Themen . Hier werden Ihnen bis zu 6 Links zu themenverwandten Hilfeseiten angezeigt.

Kontextsensitive Hilfe

Für die meisten Ansichten in plusmeta ist eine kontextsensitive Hilfe verfügbar. Das heißt, sie bekommen eine Hilfeseite vorgeschlagen, die zu Ihrer aktuellen Ansicht der Software passt. Befinden Sie sich also Beispielsweise in einem Workflow-Schritt zu dem es eine Hilfeseite gibt, wird Ihnen diese Hilfeseite im Hilfebereich vorgeschlagen.

Kontextsensitive Hilfe öffnen

kontextsensitive Hilfe
Verschiedene Möglichkeiten die kontextsensitive Hilfe zu öffnen
Tipp: Ob es eine kontextsensitive Hilfe gibt, erkennen Sie bereits an der Hilfe-Schaltfläche: Erscheint diese ausgefüllt , ist eine kontextsensitive Hilfe vorhanden. Wenn sie mit dem Mauszeiger darüber fahren oder den Hilfebereich ausklappen können sie den Titel der passenden Hilfeseite sehen. Gibt es keine kontextsensitive Hilfe, erscheint die Hilfe-Schaltfläche ohne Füllung und es wird beim Überfahren mit der Maus und bei ausgeklapptem Hilfebereich Hilfe angezeigt.

Hauptansichten:

  1. Die Seitenleiste durch einen Klick auf die plusmeta-Wolke öffnen oder mit der Maus die Schaltfläche überfahren Ihnen wird der Titel der kontextsensitiven Hilfe angezeigt. Gibt es zu Ihrer aktuellen Ansicht keine Hilfeseite, steht hier nur Hilfe.
  2. Auf die Schaltfläche in der Seitenleiste klicken. Die Hilfeseite wird im Anwenderportal in einem neuen Tab geöffnet. Gab es keine passende Hilfeseite, landen Sie auf der Startseite der Dokumentation.

Dialoge:

  1. Im Dialogfenster oben rechts auf klicken Es klappt sich ein Untermenü mit einer Schaltfläche zum Anwenderportal und einer Schaltfläche zur Hilfe auf. Wenn es eine kontextsensitive Hilfe für das aktuelle Dialogfenster gibt, ist hier der Titel der passenden Hilfeseite zu sehen.
  2. Auf Hilfeseite (wenn es eine kontextsensitive Hilfe gibt) bzw. Hilfe (wenn es keine kontextsensitive Hilfe gibt) klicken Die Hilfeseite wird im Anwenderportal in einem neuen Tab geöffnet. Gab es keine passende Hilfeseite, landen Sie auf der Startseite der Dokumentation.

Support kontaktieren
Genereller Aufbau der Software

Verwandte Themen