Projekte über Excel importieren

Auf dieser Hilfeseite wird erklärt, wie Sie Projekte über Excel importieren können.

projekt

Inhalt dieses Topics

Grundlagen

Mithilfe dieser Funktion können massenhaft Projekte mit bestimmten Einstellungen in plusmeta angelegt werden. Dabei werden alle Projekt-Informationen in der Excel-Datei angelegt.

Beispiel für eine Excel-Datei

Excel-Datei erstellen

Info: Jedes Tabellenblatt der Excel-Datei wird importiert.

Die erste Zeile in jeder Excel-Tabelle wird zur Wertezuweisung verwendet. In die Zeilen darunter werden die jeweiligen Werte eingetragen.

Beispiel für eine Excel-Datei
Excel-Datei mit Projekt-Informationen.
  • Spalte 1 Projektname: Einen Projektnamen eintragen.
  • Spalte 2 Sichtbarkeit: Einen Wert für die Sichtbarkeit des Projekts eintragen.

    Wert Bedeutung
    0 Nur ich
    1 Alle in meiner Organisation
    2 Alle mit Freigabe-Link
  • Spalte 3 Workflow: Einen Workflow festlegen, für welchen Workflow das Projekt erstellt werden soll.

    Wert Bedeutung
    create-vdi2770-package VDI-2770-Paket erstellen
    enrich-legacy-content iiRDS-Paket erstellen
    analyze-similarity Ähnlichkeitsanalyse
    create-standard-zip ZIP-Paket erstellen
    share-files Dateien teilen
  • weitere Spalten: weitere Spalten sind üblicherweise Projektvorgaben, wie Organisation, Produktvariante, etc.

Neues Konfigurations-Objekt anlegen

Konfigurationsobjekte werden in der Objekte-Ansicht manuell erstellt.

  1. Auf die Hinzufügen-Schaltfläche klicken.
  2. Ein neues Objekt über die Schaltfläche Objekt manuell erstellen manuell erstellen. Der Objekt erstellen-Dialog öffnet sich.
  3. Den Objekttyp Konfigurationsobjekt auswählen.
  4. Den unteren Reiter des Objekt erstellen-Dialogs öffnen.
  5. Die Vorlage Excel Projekte zuweisen auswählen.
  6. In der Ansicht TEXTINHALT können weitere Spaltennamen auf bestimmte Werte gemappt werden.
  7. Zurück in den Bearbeiten-Reiter wechseln und einen Anzeigename vergeben.

    Info: Die Dropdown-Liste schlägt Titel entsprechend des Objekttyps und der gewählten Vorlage vor.

  8. Auf OBJEKT ERSTELLEN klicken.
Beispiel Konfigurationsobjekt erstellen
Ein Konfigurationsobjekt vom Typ 'Excel Projekte zuweisen' erstellen.
Beispiel für eine Excel-Datei
Projekt-Informationen aus einer Excel-Datei im Konfigurationsobjekt 'Excel Projekte zuweisen'.

Konfigurationsobjekt aktivieren

Das Konfigurationsobjekt muss mit dem Metadatum Microsoft Excel Arbeitsmappe über die Beziehung verwendet Konfiguration verbunden werden, damit die Konfiguration aktiv wird.

  1. Die Eigenschaften-Ansicht öffnen.
  2. Das Metadatum Microsoft Excel Arbeitsmappe suchen.
  3. Bei der Eigenschaft Microsoft Excel Arbeitsmappe die Schaltfläche anklicken, um den Eigenschaft bearbeiten-Dialog zu öffnen.
    Der Dialog Eigenschaft bearbeiten öffnet sich
  4. Den Bereich Beziehungen öffnen.
  5. Im Feld verwendet Konfiguaration aus der Drop-Down-Liste die passende Konfiguration und Konfiguartionsobjekt auswählen.
  6. Auf SCHLIESSEN klicken.
    Die Änderungen werden automatisch gespeichert.

Excel-Datei importieren

  1. Die Projekte-Ansicht öffnen.
  2. Die gewünschte Excel-Datei in die Ansicht ziehen (Drag&Drop) oder über die Hinzufügen-Schaltfläche Projekt aus Datei erstellen auswählen.
Info: Führen Sie Drag&Drop nicht direkt aus einem Sharepoint oder OneDrive-Ordnern aus, da diese lokal nicht verfügbar sein können. Um Fehler beim Hochladen zu vermeiden, kopieren Sie die Dateien in ein lokales Verzeichnis und laden Sie sie von dort aus hoch.

Projekte erstellen
Sichtbarkeit einstellen
Erste Schritte
Grundlagen
Aufbau
Workflows & Projekte
Metadaten prüfen und vergeben
Erweitert