Verwaltung: Benutzer

Auf dieser Hilfeseite wird der Bereich "Benutzer" der Verwaltung erklärt.

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Inhalt dieses Topics

In diesem Bereich der Verwaltung können Sie die Benutzer Ihrer Organisation verwalten. Dabei ist es möglich Benutzer neu anzulegen und zu löschen, Benutzerdaten zu ändern und Benutzern Rollen zuzuordnen.

Verwaltung: Benutzer
Das Register 'Benutzer' im Bereich Verwaltung.
Info: Da die Benutzer-Berechtigungen individuell konfiguriert werden können, ist es möglich, dass Ihr Benutzer nicht alle Berechtigungen für die hier beschriebenen Tätigkeiten besitzt.

Neue Benutzer hinzufügen

  1. Auf die Hinzufügen-Schaltfläche klicken, um einen neuen Benutzer zu erstellen.
    Der Dialog Benutzer hinzufügen öffnet sich.
  2. Die Mailadresse und den Namen des Benutzers eingeben sowie ggf. die Organisation anpassen.
  3. SPEICHERN klicken, wenn Sie nur einen neuen Benutzer hinzufügen wollen.
    SPEICHERN UND WEITER klicken, wenn Sie mehrere neue Benutzer hinzufügen wollen. In diesem Fall bleibt der Dialog Benutzer hinzufügen geöffnet und Sie können sofort den nächsten Benutzer hinzufügen.
    Der neue Benutzer wurde erstellt und erhält nun eine Mail mit Anweisungen zum Ändern des Passworts. Diese kann unter Umständen im SPAM-Ordner landen.

Benutzer bearbeiten und löschen

  1. Mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden Benutzer fahren und die Bearbeiten-Schaltfläche klicken.
    Der Dialog Benutzer bearbeiten öffnet sich.
  2. Die gewünschten Änderungen vornehmen.
    Info: Wenn Sie die Mail-Adresse ändern, erhält der Benutzer zur Verifizierung eine Mail an die neue Mail-Adresse. Diese Mail enthält die Aufforderung, ein neues Passwort zu vergeben.
  3. SPEICHERN klicken.

Über die Schaltfläche im Dialog Benutzer bearbeiten können Sie zudem das Benutzerpasswort zurücksetzen und den Benutzer löschen.

Rollen zuweisen

In plusmeta werden Berechtigungen nicht den Benutzern direkt zugeordnet. Stattdessen kommen Rollen zum Einsatz. Die Berechtigungen werden Rollen zugeordnet, welche wiederum den Benutzern zugewiesen werden. Sie vergeben den Benutzern also eine Rolle, welche verschiedene Berechtigungen enthält.
Welche Berechtigungen eine Rolle enthält, können Sie in der Verwaltung in den Bereichen Aktionen, Ansichten und Workflows einstellen.

Nutzen Sie die Checkboxen, um Benutzern eine bestimmte Rolle zuzuweisen:

Rollen zuweisen
Rollen an Benutzer zuweisen.
Info: Die Änderungen werden ggf. erst durch einen erneuten Log-In aktiv.

Erste Schritte
Grundlagen
Aufbau
Workflows & Projekte
Metadaten prüfen und vergeben
Erweitert